· 

Göttlich

Kann man Weiblichkeit erlernen?

Sie flechten sich Bänder in die Haare, hocken am Feuer, spüren in ihren Uterus. Erleuchtet und erneuert kehren sie vom Göttinnen Seminar in ihre kleine scheinbar unbedeutende Welt zurück. Eben fühlten sie noch die alten Mondkräfte, gingen schweigend durch den Wald und sammelten Frauenkräuter. Ihr Haupt wurde von einer Blätterkrone gekrönt, denn endlich durften sie einmal "Königinnen" sein. 

Und jetzt: Alltag. 

Der besteht aus den täglichen Pflichten wie Kinder groß zu ziehen, Karriere machen, arbeiten gehen, kochen, Kümmern und manche Träume unter einem großen Bügelberg begraben. Nicht jede Frau hat das Glück  weibliche Kraft und Stärke in ihrer Ursprungsfamilie vorgelebt zu bekommen. Der Wunsch nach gelebter femininer Kraft ist ein Herzenswunsch vieler,  birgt er doch das Versprechen der großen Unabhängigkeit und Weisheit. Große Worte, beindruckende Zeremonien werden daran wenig ändern das wachzurufen was vielleicht nie gefördert wurde. Weiblichkeit lässt sich nicht an einem Wochenende erlernen, aber wir können und müssen sie immer wieder in uns kultivieren. Zur Göttin "wird" man nicht erst, das göttliche wohnt uns bereits inne. Wollen wir nicht einfach in unserer Kraft sein? Königinnen obliegt nämlich eine große Verantwortung. Herrscherinnen werden nicht zwingend angebetet und gehuldigt, Herrscherinnen müssen Entscheidungen treffen, Verantwortung tragen, Kriege führen, Opfer bringen und leben oftmals nicht das Leben das sie sich wünschen. Auch wir Frauen sehnen uns nach Macht und Einfluss schon klar. Einfluss auf unser Schicksal, auf die Männer, auf die Gesellschaft auf unsere Unabhängigkeit. Wir wollen beruflich erfolgreich sein, gesehen und bewundert werden. Staubsaugen, Herumkommandieren und Mist raustragen- nicht so glamourös wie mit Gleichgesinnten bei Vollmond(in) im Kreis zu tanzen. Geschickte Vermarkterinnen bieten den vollkommenen" Prozess zur Göttin" um vollkommen viel Geld an. Versprochen werden Exklusivität, Unabhängigkeit, Freiheit und endloser Geldsegen, die absolute Erleuchtung nicht zu vergessen.! Ein elitärer Club der erhabenen weisen Frauen (vornehmlich Managerinnen der höheren Riegen) Damit lässt sich Geld machen, wer möchte nicht besonders sein?

Läppische Summen für eine Sitzung und ein paar verschnörkelte Worte. Was ist mit Gaby? Die putzt tagtäglich die Klos im Kino und ist keine Eingeweihte. Dabei ist gerade sie die Urfrau aller Frauen! Wieso? 

Aufopferung, Stärke, Selbstbestimmtheit, Mut und Durchhaltevermögen haben sie die letzten Jahre nach ihrer Scheidung über Wasser gehalten. Drei Kinder hat sie alleine groß gezogen. Den goldenen Club der Göttinnen kann sie sich von ihrem Gehalt  nicht leisten aber sie vertraut auf starke Stimmen der Frauen ihrer Familie, auf  solidarische Freundinnen- die sind gratis und haben sich bewährt. Weiblichkeit ist niemals exklusiv! Weiblichkeit muss aktiviert und kultiviert werden. Dies gehört im gegenseitigen Verständnis, im Verbindenden geübt und gepflegt. In Gemeinschaft, ein von Anbeginn der Menschheit von Frauen geschaffener Raum. Ermutigung und Begleitung in allen weiblichen Lebenszyklen. Kaffee mit der Freundin, ein Gespräch mit einer Fremden, das junge Mädchen dem ich vom Leben erzähle. Eigentlich selbstverständlich. Die Definition von Weiblichkeit lässt sich nur

vorleben nicht lehren. Sie ist die uns Frauen innewohnende wunderbar magische Kraft die untrennbar mit uns verbunden bleibt. Auch beim Staubsaugen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0