Scheinharmonie

Ich chatte mit Anne, sie gibt von früh bis spät online Coachings und hat ein bisschen Zeit für mich. Wir reden so über das Leben. Das machen wir normalerweise immer, wenn wir uns gegenüber sitzen. Dann trinken wir Kaffee den sie in ihrer kleinen french press Kanne mit etwas Kardamom darin zubereitet. Anne findet es doof nicht zu ihrem Freund nach Antibes fahren zu können, 4 Wochen hat sie ihn bereits nicht gesehen. Anne ist ein unglaublich aktiver Mensch, es ist ihr wichtig ständig in"geistiger Bewegung" zu sein wie sie sagt, sie muss gebraucht werden. Selbst jetzt in dieser ruhigen Phase in der Innehalten essenziell  erscheint, braucht sie das Gefühl jeden Tag von ihren Klient Innen* gebraucht zu werden nur um diese aufkommende Leere zu füllen.  Gurus findet sie ziemlich cool, das eine oder andere Retreat hat sie selber besucht, brav ihr Handy an der Klosterpforte abgegeben. Natürlich muss sie aktiv bleiben, sie möchte keine Kunden und keine Zeit verlieren. Natürlich hat sie das neueste I Phone.

 

Aus allen Handys, Tablets, Bildschirmen blicken mich jetzt wohlwollende Menschen an, die stolz ihre Sauerteig Brote präsentieren und immer wieder vom neuen "Gemeinschaftsgefühl" sprechen. Selbst jene, die ich im wahren Leben als arrogante Arschlöcher, als überhebliche Möchtegerns eingestuft habe, scheinen plötzlich einsichtig, handzahm und häuslich. Menschen  die auf dem Land leben präsentieren sich als neue Kräuter Schamanen und Hochbeet Spezialisten. Abends wird ums Feuer getanzt, eigentlich ganz normal. Ein bisschen neidisch werden da jene, die in ihren Betonbunkern sitzen und sehnsüchtig zu dieser neuen Tipi Romantik schauen. Menschen in der Stadt werden zu Sterneköchen und Köchinnen. Sie geben sich urban lässig und familiär.Man trägt jetzt coole Maske.  Das ist eine schöne und gute Entwicklung. Personen die  in meinem Leben präsent waren sind es jetzt auch noch, eigentlich hat sich nichts geändert. Die Arroganten bleiben arrogant, die Unverlässlichen unverlässich, die Schwierigen schwierig, die Schweigsamen Schweigsam. Eine Verstärkung. Ein Miteinander kann ich dort erkennen wo es bereits vorhanden war. Die Kreise bleiben die selben. "das ist ein wirklich grosser wake -up -call für alle" flötet Anne und checkt schnell ihre Mails.

 

Unverfälscht zeigt sich die Natur jetzt in all ihrer Pracht, der Frühling wartet nicht. Auch wenn es für diese Jahreszeit beängstigend trocken ist erfreuen sich die Menschen an der erwachenden Natur. Ein Stück beruhigende Normalität, eigentlich wie immer! Der überheblich wirkende Typ von nebenan, den ich früher öfters lässig an der In Bar lehnen gesehen habe, spricht auf einmal ein paar Worte mit mir. Mit Sicherheit wird er nach Corona nur mit langbeinigen Blondinen flirten. Ich weiss nicht ob es danach die grosse Einsicht geben wird von Menschen die bis jetzt ganz gut ihren Egotrip gewandelt sind. Ob Verzicht eine Tugend bleibt oder wieder zu einem Mangel wird. Die gute Nachricht: alles vorhandene verstärkt sich. Das ist die grosse Chance das Wesentliche noch mehr hervorzuheben! Essentielles zu kultivieren. Ich werde weiter meinen Lieblings Wein mit meinen Lieblings Menschen trinken, basta.